Convenience meets Cooking

Wir schätzen gutes Essen! Und wir wünschen uns Wertschätzung für gesunde, hochwertige und frisch zubereitete Lebensmittel. Genau da passt der gemeinnützige Verein WOK-World of Kitchen e. V. ins Bild. Er wurde im Dezember 2009 mit der Aufgabe gegründet, jungen Menschen die Kultur der Speisezubereitung zu vermitteln. Mit Geldern aus Spenden und Einnahmen aus dem Museumsbetrieb sowie den Kochkursen für Erwachsene fördert der Verein in seiner Schul- und Lehrküche die Ernährungsbildung von Schulklassen.

Uns gefallen Museum und Schulküche so gut, dass wir schon zum zweiten Mal dort unsere Weihnachtsfeier veranstaltet haben. Und wir sind froh, dass neben uns auch andere Unterstützer*innen ihre Hilfe während der aufreibenden Corona-Jahre mit ihren zahlreichen Lock-Downs aufrecht erhalten haben. So konnte eine tolle Einrichtung Hannovers diese schwere Zeit überstehen und es werden hoffentlich noch viele Schulklassen in den Genuss der Kochkurse kommen!

Eine Erfolgsgeschichte:

 

  • Am 30.11.2013 erhielt der Verein den Niedersächsischen Förderpreis für sein Engagement in der Schulküche des Küchenmuseums.
  • Über 1000 Schul-Kochkurse mit über 25.000 Kindern und Jugendlichen haben in der Lehrküche des Küchenmuseums stattgefunden.
  • Im Jahr 2022 umfasst die Sammlung gut 1.000.000 Exponate in Ausstellung und Magazinen.
Darum lautet unser Tipp für einen Besuch in Hannover:

 

Ein Besuch in Europas größtem und erstem Küchenmuseum, einer wirklich einzigartigen Ausstellung, der ganz nebenbei eine wirklich gute Sache unterstützt. Und wenn Ihr über Nacht bleibt schaut doch vorher mal, ob zufällig auch gerade ein Kochkurs angeboten wird, zu dem Ihr Euch auch als Einzelperson oder kleine Gruppe anmelden könnt.

Und wie kommen jetzt Convenience und Cooking unter einen Hut? In der heutigen Zeit waren wir alle schon mal in der Situation, dass die Zeit zum Kochen fehlte. Da haben wir dann die passenden, leckeren Produkte in 100 % Bio-Qualität, die schnell auf dem Tisch stehen. Und manchmal braucht es einfach eine Portion knusprige Pommes, um nach einem stressigen Tag wieder glücklich zu sein. Oder dann und wann mal eine leckere Bratwurst in geselliger Runde beim Grillen.

Zur Webseite des Museums

Warenkorb
Nach oben scrollen